convisa GmbH - Testkundenuntersuchung

TESTKUNDENUNTERSUCHUNG IN DER IMMOBILIENWIRTSCHAFT

Potenziale identifizieren

Vermietungsschwierigkeiten werden vor allem mit Markt- oder Produktdefiziten entschuldigt. Dabei wird jedoch ein Punkt ausgeblendet: die Beeinflussbarkeit des Vermietungsergebnisses durch aktiven Vertrieb, konsequente Ausrichtung auf definierte Zielgruppen und schlanke, kundenfreundliche Prozesse.

Den Markt können Sie nicht ändern; Ihre Immobilien nur mit hohem finanziellem Aufwand. Vergleichsweise einfach läßt sich hingegen die Organisation anpassen.

Eine Testkundenuntersuchung liefert die hierfür notwendigen Ansatzpunkte. Der Wechsel der Perspektive - von der Analyse der inneren Zustände zur Außenwahrnehmung - gibt die Möglichkeit, alte Arbeitsweisen zu hinterfragen und die Vorteilhaftigkeit neuer Prozesse kritisch zu prüfen. Damit wird der Kunde Maßstab Ihres Handelns.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Untersuchung können in den Dimensionen "Rahmenbedingungen" und "Kundendialog" bewertet. Dabei fließen sowohl qualitative wie auch quantitative Einschätzungen unserer Testkunden in die Auswertung ein. Die Ergebnisdarstellung in Form einer Matrix gibt dem Auftraggeber die Möglichkeit, den eigenen Leistungsstand schnell zu erfassen und bereits auf dieser Ebene Handlungsansätze abzuleiten. Im Rahmen einer Präsentation erläutert convisa die Ergebnisse im Detail und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Leistungen einzelner Mitarbeiter werden dabei nicht identifizierbar sein.

Benchmark Vermietungsindex

FusionCharts
Testkundenuntersuchung_Vermietungsindex
Testkundenuntersuchung_Erfolgsfaktoren Testkundenuntersuchung_Erfolgsfaktoren

Ausgew�hlte Untersuchungsschritte in der Mystery Shopping Untersuchung

Erreichbarkeit:
Testkunden rufen das Unternehmen während der üblichen Büro- und Sprechzeiten an und dokumentieren die Erreichbarkeit.

Telefonkontakt:
Testkunden rufen Vermieter / Kundenberater an und interessieren sich für verschiedene Immobilienangebote.

E-Mail-Kontakt:
Testkunden informieren sich im Internet über Wohnungsangebote und schreiben den Vermieter an. Direktkontakt über die Vermieterhompage oder über z. B. IS24-Angebote

Besichtigung:
Nach der Kontaktaufnahme vereinbart der Testkunde einen Besichtigungstermin und besichtigt die Wohnung.